www.armyradio.ch

UV 200 a

Uhren- & Apparatefabrik W. Moser - Baer, Sumiswald

Logo
Militärisches Gerät CH
 
Milit. Empfänger
Milit. Sendeempfänger
Milit. Sender
Peiltechnik
Richtstrahltechnik
 
Übungsmaterial
Testgeräte / Werkstattausrüstung
Zubehör
 
Telegraphieschreiber
Moser-Baer AMS
Moser-Baer UV200a
Moser-Baer MFA
Schnelltelegraph
Moser-Baer SL b
Moser-Baer GS200b
Moser-Baer SR200b
 
Geräteliste
Milit. Reglemente / Manuals
 
about / contact

überarbeitet am 26.5.2011

Von der Firma Moser - Baer in Sumiswald, gleichenorts existiert heute noch das Feinmechanik / Elektronikunternehmen Mobatec und der (Zentral-)Uhrenhersteller Mobatime (von dem unter anderem die Schweizer Bahnhofsuhren mit dem springenden Sekundenzeiger stammen), wurde in den vierziger Jahren ein Schnelltelegraphiesystem entwickelt, welches in der Schweizer Armee unter anderem in den schweren Funkstationen M1K und G1,5K sowie der C-Station zum Einsatz kam.

Telegraphieschreiber

Der Schnelltelegraphieschreiber wurde auf den schweren Stationen M1K und G1,5K sowie der C-Station eingesetzt, um mit hoher Geschwindigkeit übermittelte Morsezeichen zu registrieren, die auf Streifen geschriebenen Morsestreifen wurden dann von Telegraphisten in Klarschrift umgesetzt.

Beim UV 200 a handelt es sich wohl um ein Vorgängermodell des Schreibers SR200b, der auf den Schweizer Stationen zum Einsatz kam.
die Lackierung des mir vorliegenden Geräts entspricht nicht der der in der Schweiz im Einsatz befindlichen Geräte, weitere technische Unterlagen liegen mir nicht vor.
Ich wäre an weiterführenden Unterlagen und Informationen, wo dieses Gerät eingesetzt worden war, interessiert.

weitere Lektüre:
d: Moser-Baer Geräte auf Frank Dörenberg's Hellschreiber page
d: Moser-Baer UV200a at www.radiomuseum.org

© Martin Bösch 20.7.2007