www.armyradio.ch

SE-010
Bord - Funkanlage FG X
Antennengerät Al 1011
Stat. 1005 b F, Telefunken Berlin / Zürich

Telefunken Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-0xx: Flugzeug - Bordstationen
 
(SE-001) / FG I
(SE-002) / FG II
(SE-004) / FG IV
(SE-009) / FG IX
SE-010 / FG X
Empfänger FG X
Sender FG X
Abstimmgerät FG X
Zubehör FG X
Umformer FG X
S-011 / FG XI
SE-011
SE-013 / SCR-522
SE-015 / STR.9X
SE-016 / Omera
SE-018/m / H-Stat.
SE-020 / Socrat
SE-023 / Collins
SE-027
SE-051 / Omera
SE-054 / Magnavox
SE-056
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 25.1.2017

Zum Einbau in Einsitzerflugzeuge wurde die sich aus einem Sender, einem Empfänger und einen Antennenanpassgerät zusammensetzende Funkstation Stat. 1005 b F von Telefunken Berlin, die mit dem von Autophon gefertigten Telaccord - Zusatz elektro-mechanisch ferngesteuert werden kann, beschafft. Von der Telefunken Zürich AG konnten die Geräte in der Schweiz in Lizenz gefertigt werden. 1942/3 wurden 210 Anlagen zum Einbau in die Morane D 3801/02 und C 3603 gefertigt.

Sender / Empfänger,

Empfänger Ae 1010: 6000 - 12000 kHz

Sender As 1009: 6000 - 12000 kHz

A1, A2/A3, pout 60 / 25 W

Empfindlichkeit 3 uV bei 12 MHz, 6 uV bei 6 MHz

Selektivität
 

Frequenzumschaltung von fünf Festfrequenzen mittels Autophon Telaccord - Vorsatz, Stromversorgung über zwei Umformer; Wellenmesser SFR

Das Bordfunkgerät FG X, das später die Bezeichnung SE-010 erhielt, wurde von Telefunken Zürich in Lizenz gefertigt, der elektromechanische Fernbedienzusatz Telaccord wurde zum Telefunkengerät von der Solothurner Firma Autophon geliefert.

Die Sendeanlage besteht aus dem eigentlichen Sender As 1009, dem Hochfrequenzkabel und dem Antennenanpassgerät Al 1011.

Das Antennen(abstimm)gerät Al 1011 ist Teil der Sendeanlage des FG X. Ein Hauptbestandteil ist das Sende-Empfangsrelais. In der Ruhestellung leitet das gläserne Hochvakuumrelais das Signal vom Antenneneingang zum Antenneneingang des angeschlossenen Empfängers.
Mit Drücken der Sendetaste löst eine Steuerspannung von 21 V die Umschaltung des Sende-Empfangsrelais auf Sendebetrieb aus, die Antenne wird an das Antennenvariometer angeschlossen.
Mit einer Lasche kann für die Anpassung einer L-Antenne ein Parallelkondensator zugeschaltet werden, in der Position "T-Ant." ist der Parallelkondensator nicht aktiv.
Das Sendesignal wird über einen Stromwandler auf das als Kugelvariometer ausgeführte Antennenvariometer geführt. Die kreisförmige Anstimmskalenscheibe ist mit einer 0 - 100° Einteilung versehen, anhand einer Eichtabelle kann in die Nähe der Betriebsfrequenz abgestimmt werden.
Der gleichgerichtete Hochfrequenzstrom wird dem Sendestrom- Messgerät zugeführt, gleichzeitig wird das Signal über das Kabel zum Umformer und die Kabelverbindung zum Bediengerät diesem zugeführt, dass der Antennenstrom auch vom Bediengerät abgelesen werden kann.

  Antennen(abstimm)gerät FG X mit Telaccord-Zusatz

In der deutschen Originalausstattung war eine mechanische Wahl von zwei Betriebsfrequenzen durch einen Bowdenzug vorgesehen, wie sie auch beim F.G.IV realisiert war.
In der Schweizer Version wurde eine elektromechanische Vorwahl von fünf Betriebsfrequenzen durch den Telaccord-Zusatz, entwickelt von der Firma Autophon, realisiert. Der Aufsatz Telaccord FS10-A wird auf das von Telefunken entwickelte Antennenanpassgerät aufgeschraubt, fünf mit Schrauben versehene mechanische Rasten geben die Rastpositionen für die Frequenzen vor, welche vom Piloten mit einem Frequenzwahlgerät mit fünf Tasten angewählt werden.

Abstimmgerät FG X, re Seitenansicht Abstimmgerät FG X, Obenansicht Abstimmgerät FG X, Rückansicht
Seitenansicht rechtsObenansichtRückansicht

Ich bin über weiterführende Informationen und Bildmaterial von Flugzeugeinbau jederzeit dankbar.

weitere Lektüre:
Informationen vom Fliegermuseum Dübendorf, wo die Station auch ausgestellt ist.

© 24.1.2017 Martin Bösch