www.armyradio.ch

SE-010
Bord - Funkanlage FG X
Zubehör: Bedienungsgerät Ab 3009, etc.
Stat. 1005 b F, Telefunken Berlin / Zürich

Telefunken Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-0xx: Flugzeug - Bordstationen
 
(SE-001) / FG I
(SE-002) / FG II
(SE-004) / FG IV
(SE-009) / FG IX
SE-010 / FG X
Empfänger FG X
Sender FG X
Abstimmgerät FG X
Zubehör FG X
Umformer FG X
S-011 / FG XI
SE-011
SE-013 / SCR-522
SE-015 / STR.9X
SE-016 / Omera
SE-018/m / H-Stat.
SE-020 / Socrat
SE-023 / Collins
SE-027
SE-051 / Omera
SE-054 / Magnavox
SE-056
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 25.1.2017

Zum Einbau in Einsitzerflugzeuge wurde die sich aus einem Sender, einem Empfänger und einen Antennenanpassgerät zusammensetzende Funkstation Stat. 1005 b F von Telefunken Berlin, die mit dem von Autophon gefertigten Telaccord - Zusatz elektro-mechanisch ferngesteuert werden kann, beschafft. Von der Telefunken Zürich AG konnten die Geräte in der Schweiz in Lizenz gefertigt werden. 1942/3 wurden 210 Anlagen zum Einbau in die Morane D 3801/02 und C 3603 gefertigt.

Sender / Empfänger,

Empfänger Ae 1010: 6000 - 12000 kHz

Sender As 1009: 6000 - 12000 kHz

A1, A2/A3, pout 60 / 25 W

Empfindlichkeit 3 uV bei 12 MHz, 6 uV bei 6 MHz

Selektivität
 

Frequenzumschaltung von fünf Festfrequenzen mittels Autophon Telaccord - Vorsatz, Stromversorgung über zwei Umformer; Wellenmesser SFR

Das Bordfunkgerät FG X, das später die Bezeichnung SE-010 erhielt, wurde von Telefunken Zürich in Lizenz gefertigt, der elektromechanische Fernbedienzusatz Telaccord wurde zum Telefunkengerät von der Solothurner Firma Autophon geliefert.

Zur Funkanlage FG10 gibt es zum einen verschiedenes Originalzubehör von Telefunken, vor allem die verschiedenen zur Bedienung notwendigen Geräte, und zum anderen den von Autophon gefertigten Telaccord - Kanalwahlzusatz, welcher aus einem Kanalwähler und Einstellmaschinen, welche auf die verschiedenen Komponenen aufgeschraubt werden und fünf vorgespeicherte Betriebsfrequenzen elektromechanisch ansteuern.

Das Bediengerät (oder "Bedienungsgerät Ab 3009") dient zur Wahl der Betriebsart der Funkstation und zur Kontrolle. Es ist mit einem zwölfpoligen Kabel mit dem Umformer verbunden, an ein zweipoliges Kabel wird das Tastkabekl angeschlossen, ein vierpoliges Kabel führt zur Fliegerhörkappe mit dem Kopfhörer und dem Mikrophon.
Am Bediengerät kann die Analge aus der Standby-Position "Vorheizen" eingeschaltet werden, zur Wahl stehen die Betriebsarten "Telegraphie, tonlos" (A1 resp. CW), "Telegraphie tönend (A2) und "Telefonie", mit einem Drehregler kann die Lautstärke reguliert werden.
Das kleine Anzeigeinstrument zeigt den Antennenstrom vom Antennenabstimmgerät an, das grössere erlaubt die Kontrolle der Bord- resp. Röhrenheizspannung, die um 26 - 28 V liegen soll.

Im weiteren gehört zur Anlage das Umschaltgerät Ab 3020, mit dem die Betriebsart gewählt werden kann, zwischen "Bordverständigung" - "Telegraphie tonlos", Telegraphie tönend" und "Telephonie".
In der in Deutschalnd zum Einsatz kommenden Originalversion gab es eine mechanische Umschaltung zwischen zwei voreingestellten Betriebsfrequenzen mittels einem Bowdenzug. Mit einem an die Flugzeug montierten Wellenumschaltgerät konnten über Bowdenzüge (Stahlseile in Bowdenschlauch) mechanisch Empfänger, Sender und Antennenanpassgerät auf zwei durch Anschläge auf der runden Abstimmskala definierte Frequenzen gewählt werden. Mit dem Antrieb Ab 1031 konnte über eine flexible Fernantriebswelle die Empfängernachstellung bedient werden, die Frequenz konnte in einem Bereich von einigen kHz auf die Senderfrequenz nachgestellt werden.
Ferner gehören die Taste ST361F und der Hauptschalter L aut 20a zur Anlage, der Hauptschalter dienst gleichzeitig als Sicherungsautomat, mit dem Druck auf den grossen schwarzen Knopf wird die Anlage ein- und mit einem Druck auf die kleine rote Taste ausgeschaltet.

Zur Schweizer Anlage wurde anstelle der Bowdenzuganlage zur Vorwahl von zwei Frequenzen die von Autophon entwickelte elektromechanische Kanalwahlanlage "Telaccord eingesetzt. Mit dem Kanalwahlgerät FS10-W wird mit den Drucktasten 1 bis 5 einer der vom Bodenpersonal vorabgestimmten Betriebskanäle vorgewählt. Damit werden mit dem Frequenzwahlmaschinen auf den verschiedenen Geräten die Abstimmskalenscheiben in die richtige Position gebracht. Auf dem Empfänger wird das Zusatzgerät FS10-E eingesetzt, auf dem Sender das FS10-S und auf dem Antennenabstimmgerät der Zusatz FS10-A.
Sender FG X, re Seitenansicht Sender FG X, Obenansicht Sender FG X, Rückansicht
Telaccord KanalwählerKanalwähler, Abschluss obenTelaccord-Zusatz FS10-S zum Sender

Ich bin über weiterführende Informationen und Bildmaterial von Flugzeugeinbau jederzeit dankbar.

weitere Lektüre:
Informationen vom Fliegermuseum Dübendorf, wo die Station auch ausgestellt ist.

© 24.1.2017 Martin Bösch