überarbeitet am 11.5.2012
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Nach dem 2. Weltkrieg konnte die Schweizer Luftwaffe eine Anzahl von
130 Flugzeugen P-51 "Mustang" aus Surplus - Beständen der U.S. Air Force erwerben,
die bereits mit dem VHF - Funkgerät SCR-522 ausgerüstet waren.
Allerdings verfügte die Schweiz noch nicht über entsprechende VHF-Bodenstationen,
so dass solche aus den vorhandenen Reserve - Funkgeräten improvisiert aufgebaut
wurden, neben einer Fixstation zum Einsatz in Bergfunkstationen wurde auch eine transportable
Bodenfunkstation mit einem eigens dafür konstruierten Speisegerät zusammengestellt.
Sender / Empfänger,
100 - 156 MHz, 4 bequarzbare Kanäle
Telephonie A3, pout ca. 9 W
Empfänger: Superhet, Z.F. 12 MHz
Selektivität
Frequenzumschaltung von vier quarzkontrollierten Festfrequenzen im
SCR-522 über Bediengerät, Netzspeisung.
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Die Bendix Radio Corp. in Baltimore entwickelte um 1942 die VHF - Bordstation SCR-522,
die mit dem Kauf von 130 Jagdflugzeugen P-51D "Mustang" aus amerikanischem Surplus im
Jahre 1948 kamen in Schweizer Besitz kam.
Aus Reservematerial und Ersatzteilen wurden weitere funktionstüchtige Funkgerätesätze
zusammengestellt und mit Netzspeisegeräten zum Bodenstationsbetrieb (SE-013 t/f)
tauglich gemacht.
Die Station SE-013/t (tragbar) wurde das SCR-522 in einem Stahlrohrrahmen mit
einer Lautsprechereinheit, gleich daneben montiertem originalem Bediengerät
mit den vier Frequenzspeichertasten und einem Netzspeisegerät eingebaut.
Gerät steht in einer Schweizer Privatsammlung. |
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Die transportablen Anlagen konnten im Felde in Betrieb genommen werden und
erlaubtem dem Fliegerleitoffizier die Kommunikation mit seinen Maschinen.
Ich bin über weiteres Bildmaterial oder Informationen zum Einsatz jederzeit dankbar.
weitere Lektüre:
Informationen vom Fliegermuseum Dübendorf, wo die Station auch ausgestellt ist.
© 11.5.2012 Martin Bösch
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