www.armyradio.ch

Einton - Kombinationsschreiber / ETK 50

Gretag, Dr. Edgar Gretener AG, Zürich

Gretener AG Logo
Militärisches Gerät CH
 
Milit. Empfänger
Milit. Sendeempfänger
Milit. Sender
Peiltechnik
Richtstrahltechnik
 
Übungsmaterial
Testgeräte / Werkstattausrüstung
Zubehör
 
Fernschreiber
Enigma K
Zellweger AG NEMA / T.D.
Gretag ETK
Gretag ETK (Prototyp)
Gretag ETK 47
Gretag ETK 50
Gretag ETK-R55
Gretag Telekryptogerät TC-53
Gretag UG 55
Gretag Krypto - Funkfernschreiber 58
Gretag Telekryptogerät TC-61
 
Geräteliste
Milit. Reglemente / Manuals
 
about / contact

überarbeitet am 31.1.2016

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte Dr. E. Gretener auf eigene Initiative den Streifenfernschreiber "Einton - Kombinationsschreiber" (ETK), welcher die Schriftzeichen mit einem eigens entwickelten 14 Segment - Code erzeugt, mit dem im Falles des Ausfall eines Zeichens bei gestörter Telephon- oder Funkverbindung in der Regel noch einen verständlichen Text ausgegeben werden kann.
Der ETK 47/50 war zum Einsatz auf drahtgebundenen Fernschreibverbindungen vorgesehen, erst die verbesserte Version ETK-R (Modell 55) mit verbesserten Filtern war für Übertragungen auf dem Funkweg vorgesehen.

Streifen - Fernschreiber

14 Element - Code

Eintontelegraphie, 1500 Hz, 93 Baud, max. 300 ZpM

Speisung Wechselstrom 110-250 V, Gleichstrom 12 V

Zum Ersatz des mechanisch aufwendigen Schreibtelegraphen 34 hatte Dr. E. Gretener in den letzten Kriegsjahren auf eigenes Risiko den Einton - Kombinationsschreiber ETK entwickelt.
Im Gegensatz zum Fernschreiber basierte der ETK auf einem eigenen Kombinationsalphabet, sämtliche Buchstaben werden aus 14 Zeichenelementen zusammengesetzt, welche von einem Typenrevolver auf einen Papierstreifen gedruckt werden. Die Einzelnen Buchstaben bestehen aus bis zu fünf Einzelsegmenten, welche auf den Papierstreifen gedruckt werden, bevor der Papiervorschub für den folgenden Buchstaben ausgelöst wird. Dass auch verstümmelte Zeichen noch erkennbar sind, verleiht dem System gegenüber den Fernschreibern, welche mit dem Baudot Code CCITT No.2 arbeiten, eine grössere Fehlerredundanz.

Die Entwicklung des Einton-Konbinationsschreibers ETK begann zu Ende des Zweiten Weltkriegs, vom Modell ETK 47 wurden 50 und vom Nachfolgemodell ETK 50 mit Verbesserungen an der Tastatur weitere 90 Stk. geordert.

Der ETK besteht aus einem Transportkasten mit der Elektronik (Verstärkung und Pegelanpassung) und der im unteren Bereich eingeschobenen eigentlichen Fernschreibmaschine mit Tastatur und integriertem Streifendrucker.
Der Verstärker im Transportkasten wird mit dem Telephonnetz verbunden. Ein dickes Multipolkabel verbindet die Verstärkerelektronik mit der Fernschreibmaschine.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde die Tastatur überarbeitet und Kinderkrankheiten der frühen Modelle ausgemerzt.

Zum Einsatz auf mit mehr Störungen behaftetet Funkfernschreibverbindungen wurde das Modell ETK-R 55 mit verbesserten Filtern im Modem-Anteil des Geräts entwickelt.

weitere Lektüre:
d: Das Fernmeldematerial der Schweizerischen Armee, Band 14, Die Endgeräte vom Morseschreiber bis zum Laptop, Merker Verlag, Luzern
d: Einton - Kombinationsschreiber ETK 47/50, Stiftung HAMFU, www.hamfu.ch
d: Einton - Kombinationsschreiber ETK-R 55, Stiftung HAMFU, www.hamfu.ch
d: Funktionsbeschreibung ETK-R Fernschreibanlage Mod. 55

© Martin Bösch 31.1.2016