www.armyradio.ch

Funkstation SE-402 / SM 46
Empfänger BC-312
U.S. Signal Corps

Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-1xx: Kleinfunkgeräte
SE-2xx: Tragbare Funkstationen
SE-3xx: Fahrbare Funkstationen
SE-4xx: Motoris. Funkstationen
 
SE-402 / SM 46
 
BC-312
BC-342
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 31.8.2010

Einfachsuper, ZF 470 kHz

Analoganzeige

AM, SSB (BFO)

1,5 - 18 MHz

Empfindlichkeit

Selektivität

Abschwächer, AGC, Crystal Filter

Der von verschiedenen Herstellern für das US Signal Corps gebaute Kurzwellenempfänger BC-312 wurde im 2. Weltkrieg als Empfänger von mobilen Funkstationen häufig eingesetzt. Zum Einsatz in der Schweizer Armee kam er als Empfänger in der aus amerikanischen Surplus - Beständen erworbenen Funkstation SE-402 / SM 46.
Die ganze Einheit in der (gemäss US-Bezeichnung) Kiste CH-121-A kann abgesetzt von der Funkstation mit 12V - Akkus betrieben werden. Gedacht war der Einsatz zur Fernbesprechung des in einigem Abstand aufgestellten Senders über (Feld-) Telephonleitung, an der Fernbesprechstelle wurde dann mit einer eigenen Empfangsantenne die Gegenstation mit dem Empfänger BC-312 lokal empfangen.
Der Empfänger BC-312 entspricht also technisch weitgehend dem BC-342, er ist aber zum Betrieb an 12V Gleichstrom (Fahrzeugbatterie, etc.) vorgesehen und erzeugt die hohe Anodenspannung der Röhren mittels eingebautem Umformer (sog. Dynamotor).