www.armyradio.ch

(SE-004)
Bord - Funkanlage FG IV
Empfänger E 406 F Telefunken AG, Zürich / Zellweger AG, Uster

Telefunken Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-0xx: Flugzeug - Bordstationen
 
(SE-001) / FG I
(SE-002) / FG II
(SE-004) / FG IV
Sender FG IV
Empfänger FG IV
Umformer FG IV
Wellenmesser FG IV
(SE-009) / FG IX
SE-010 / FG X
S-011 / FG XI
SE-011
SE-013 / SCR-522
SE-015 / STR.9X
SE-016 / Omera
SE-018/m / H-Stat.
SE-020 / Socrat
SE-023 / Collins
SE-027
SE-051 / Omera
SE-054 / Magnavox
SE-056
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 22.1.2017

Die 1937/38 bestellte Funkanlage FG IV wurde bei Telefunken Zürich geordert und in der Schweiz in Lizenz gefertigt, als FG IV gelangte sie in den Doppelsitzern Fokker CV-E und C 35 zum Einsatz.

Sender / Empfänger,

Empfänger Telefunken E 406 F: 3000 - 6000 kHz

Sender Telefunken S 347 F: 3000 - 6000 kHz

A1, A2/A3, pout 25 / 15 W

Empfindlichkeit

Selektivität
 

Antennenanpassgerät, Frequenzumschaltung von zwei Festfrequenzen über Bowdenzüge,
Stromversorgung über Umformer
Wellenmesser Spez 831 F

Die leichtgradig für die Schweiz angewandelte Variante der Telefunken Flugzeugstation Stat 1005aF mit der Bezeichnung FG IV besteht auf dem Sender Telefunken S 347 F, dem Telefunken E 406 F, dem Antennenanpassgerät, Verteilerkästen und dem Umformer zur Bereitstellung der Anodenspannung. Die Station wurde in der Schweiz in Lizenz gefertigt, mit der Herstellung der Empfänger wurde Zellweger AG, Uster, betraut.

Der Superhet - Empfänger ist mit fünf Röhren vom Typ NF 4 bestückt.
FG IV Empfänger E 406 F

Die Frontplatte wird dominiert von der runden Frequenzskala, diese ist mit einer Teilung 0 - 60 versehen, oben befindet sich eine Ablesemarke. Auf der Funkstation konnten vom Bodenpersonal zwei Frequenzen fix eingestellt werden, welche vom Funker mittels Bowdenzug-Antrieb umgeschaltet wurden. Die beiden Endanschläge mit der Skalenposition der beiden voreingestellten Frequenzen sind auf der Skala verschieblich und werden mittels Schrauben fixiert. Ein Abstimmknopf "Feinabstimmung" (oben rechts) dient zur Frequenzeinstellung, mit dem "Abstimmausgleich" kann auf die Sendefrequenz fein nachgeglichen werden, üblicherweise steht der Drehregler in der Nullstellung.
Links unten auf der Front befindet sich der Multipolanschluss zur Spannungsversorgung, oben rechts der Antennenanschluss.

In der rechten unteren Ecke der Skala findet sich ein Metallhebel, mit dem zwischen den Betriebsarten Telefonie (AM) und Telegrafie (tonlos, CW) umgeschaltet wird. In der oberen Stellung "Telefonie" kann die Lautstärke am Kopfhörer (der an den Buchsen "Telefon" angeschlossen wird) mit dem kleinen Drehregler "Tf Lautstärke" auf der linken oberen Frontplattenecke voreingestellt werden. In der unteren Stellung "Telegrafie" wird die Lautstärke mit dem Regler "Tg Lautstärke" in der rechten unteren Frontplattenecke voreingestellt.

Ich bin über weiterführende Informationen und Bildmaterial von der Anlage im Flugzeug jederzeit dankbar.

weitere Lektüre:
Informationen vom Fliegermuseum Dübendorf, wo die Station auch ausgestellt ist.
Telefunken Datenblatt zur Sende- Empfangsanlage für Flugzeuge Stat 1005a F

© 22.1.2017 Martin Bösch