www.armyradio.ch

SE-013/f
Radio Set SCR-522 (BC-624 / BC-625), umgebaut als Bodenstation
Bendix Radio, Baltimore

Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-0xx:
Flugfunk - Bodenstationen
 
S-500 / "Emil"
Z-Station 38
SE-013/f
SE-013/t
SE-015/t
SE-018/t
SE-051/t
SE-214 / T.S.25
SE-219 / L-Station
SE-405/f
SE-410/f
WG2 / FuG16
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 8.5.2012

Nach dem 2. Weltkrieg wurde von der Schweizer Luftwaffe eine Anzahl von 130 Flugzeugen P-51 "Mustang" aus Surplus - Beständen der U.S. Air Force erworben, die bereits mit dem VHF - Funkgerät SCR-522 ausgerüstet waren.
Allerdings verfügte die Schweiz noch nicht über entsprechende VHF-Bodenstationen, so dass solche aus den vorhandenen Reserve - Funkgeräten improvisiert aufgebaut wurden.

Sender / Empfänger,

100 - 156 MHz, 4 bequarzbare Kanäle

Telephonie A3, pout ca. 9 W

Empfänger: Superhet, Z.F. 12 MHz

Selektivität
 

Frequenzumschaltung von vier quarzkontrollierten Festfrequenzen je Einheit SCR-522 über Bediengerät, Netzspeisung.

Die Bendix Radio Corp. in Baltimore entwickelte um 1942 die VHF - Bordstation SCR-522. Mit dem Kauf von 130 Jagdflugzeugen P-51D "Mustang" aus amerikanischem Surplus im Jahre 1948 kamen auch die eingebauten Bordfunkstationen in Schweizer Besitz.
Zunächst fehlten dafür die entsprechenden VHF-tauglichen Bodenfunkstationen, so dass aus Reservematerial und Ersatzteilen weitere funktionstüchtige Funkgerätesätze zusammengestellt und mit Netzspeisegeräten Bodenstationsbetrieb (SE-013 t/f) tauglich gemacht werden konnten.

Die Station SE-013/f (fix) kam als Bergfunkstation zum Einsatz. In einen 19" Geräteschrank wurden neben der entsprechenden Stromversorgung zwei komplette SCR-522 - Geräte eingebaut, eine Frontplatte mit verschiedenen Bedienelementen wurde in der Schweiz gefertigt.
Frontplatte SE-013/f
Ganz rechts sind noch die Kanalwahlschalter der Bediengeräte, welche ebenfalls in die Frontplatte eingepasst wurden, erkennbar.

Die Anlagen waren in den Bergfunkstationen teils bis 1991 im Einsatz. Ich bin über weiteres Bildmaterial oder Informationen zum Einsatz jederzeit dankbar.

weitere Lektüre:
Informationen vom Fliegermuseum Dübendorf, wo die Station auch ausgestellt ist.

© 3.5.2012 Martin Bösch