www.armyradio.ch

Funkgerät SE-212 / TL BBC / SET2/10
Tragbar Leichte Funkstation BBC
Brown Boveri Co.

Brown Boveri Logo
Militärisches Gerät CH
 
Übersicht
synoptische Tabelle
 
Milit. Sendeempfänger
 
SE-1xx: Kleinfunkgeräte
SE-2xx: Tragbare Funkstationen
SE-3xx: Fahrbare Funkstationen
SE-4xx: Motoris. Funkstationen
 
SE-200 / LUX
SE-201 / REX
SE-202 / SEF
SE-206
SE-207
SE-208
SE-209
SE-210 / TL
SE-211 / TLA
SE-212 / TL BBC
SE-213 / TLD
SE-214 / TS25
SE-215 / TS40
SE-216 / S.M.
SE-217 / KL
SE-218/m / KL43
SE-221
SE-222
SE-225
SE-226
SE-227
 
links
varia / copyright
about / contact

überarbeitet am 30.12.2011

Die Kurzwellenstation "TL BBC" mit ihrem Frequenzbereich von 4,6 - 15 MHz wurde von Brown Boveri als Nachfolger der "TL"-Station von Telefunken Albis entwickelt, ähnlich wie bei der Telefunkenstation besteht die Anlage aus dem eigentlichen Sendeempfänger (dem Apparatekasten), einem Batteriekasten und einem Tretgenerator zur Stromversorgung.

Sendeempfänger, 4,6 - 15 MHz

Analoganzeige, ca 10 kHz

A1 (CW), A2, A3 (AM, Telephonie)

Zwischenfrequenz: 1600 kHz

Sender pout
A1: 12 W, A2/A3 15 W

 

1939 begann Brown Boveri mit der Entwicklung einer tragbaren Kurzwellenstation als Ersatz für die schon seit etlichen Jahren im Einsatz befindliche "TL" von Telefunken Zürich. Vom Kurzwellen - Sendeempfänger kamen ca. 1941/5 73 Stationen (Ritter berichtet von 126 Stück) zur Truppe und wurden zunächst für Boden - Luft - Verbindungen bei den Fliegertruppen eingesetzt, die Nachverwendung bei den Schweren Flab Kompanien war aufgrund des höherliegenden Frequenzbereichs problematisch, die Station wurde 1951 zurückgezogen.

Die Station besteht aus einem Apparatekasten, dem eigentlichen Sendeempfänger, einem Batteriekasten mit Akku und Zerhacker und ähnlich wie die TL-Station einem Tretgenerator zur Erzeugung der Anodenspannung, als Gesamtgewicht der Station mit Transportkisten werden 137 kg angegeben. Als Antenne ist ein 8 m Steckmast mit radialen Gegengewichten (ground plane) vorgesehen.

TL BBC
Der Sendeempfänger ist in zwei Bereichen von 4,6 - 15 MHz durchstimmbar, die Ablesegenauigkeit beträgt etwa 10 kHz. Die beiden Skalen sind spiralig übereinander auf einer Kreisskala angeordnet, bei der Bandumschaltung wird der Skalenzeiger auf die entsprechende Frequenzskala geschoben. Mittels der "Empfänger - Nachstellung" kann im Wechselverkehr auf die Gegenstation fein abgestimmt werden.
Ähnlich wie bei den Geräten von Zellweger findet sich ein kombinierter Haupt- und Betriebsartenschalter, beim Drehen nach links wird in A1 - Telegraphie gearbeitet und die Lautstärke nimmt bei Linksdrehung zu, beim Drehen über die Aus - Position nach rechts wird im A3 / AM - Betrieb die Lautstärke erhöht.

Die Sendeleistung kann in drei Stufen von 0,35 auf 15 Watt erhöht werden, mit einer einfachen Antennenabstimmung kann auf maximalen Antennenstrom angepasst werden, dass Messinstrument kann wie bei anderen Geräten aus den gleichen Jahren zur Anzeige von Heiz- und Anodenspannung umgeschaltet werden.

Der Empfänger arbeitet als Superhet und ist mit einer EF50 und sechs KF4 bestückt, im Sender kommen nur die Röhren KF4 (in den Kleinsignalstufen) und EL2 (in Modulator- und Leistungsstufe) zum Einsatz.
Weitere technische Informationen, Reglemente und Schaltbild fehlen mir, ebenso das Zubehör zur Station, vielleicht finden sich über die Jahre noch die Fehlteile.

Zunächst wurde die "TL BBC" für die Verbindung Flugzeug - Erdtruppe vorgesehen, ab 1946 wurde sie für Kommando- und Fernüberwachungsverbindungen der schweren Fliegerabwehrabteilungen eingesetzt, wozu sich Frequenzbereich und Antenne zur Sicherstellung von ionosphärischen Verbindungen als wenig geeignet erwiesen, so dass die Station bereits mit der Truppenordnung 51 in die Kriegsreserve zurückgezogen wurde.

weitere Lektüre:
d: Dokumentation Funkstationen der Armee
d: Das Fernmeldematerial der Schweizerischen Armee seit 1975, R.J.Ritter, Folge 1/2
d: SE-212 / TL BBC auf der website www.hamfu.ch der IgUem

© 7/2011 Martin Bösch